Die vierte Regelschule Gera
Die vierte Regelschule Gera

Alles drehte sich ums Geld

Zumindest für die Schüler der Klasse 6 der Regelschule4 in Gera. Sie besuchten für ca. eine Stunde die Lusaner Filiale der Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt.

In kleinen Gruppen lernten die Schüler*innen von junge Auszubildende und Mitarbeiter*innen über die Geschichte des Geldes, prüften Sicherheitskennzeichen von Geldscheinen, hoben Geld ab und zahlten es wieder ein und erfuhren von den Gefahren der Verschuldung, wenn man sein Konto nicht so recht im Griff hat. Das Interesse der Kids war groß. Viele Fragen besonders zur Verwaltung ihres Taschengeldes bekamen hier eine Antwort.

Dass ein solches Lernen am anderen Ort durchaus sinnvoll ist, zeigte sich in der großen Aufmerksamkeit der sonst doch recht lebhaften Schüler*innen, mehr als in mancher Unterrichtsstunde.

Ein Scheck über 200 Euro als Spende für den Förderverein ihrer Schule machte für die Kinder den Tag perfekt. Wir bedanken uns recht herzlich dafür und für die Möglichkeit, Unterricht auch mal auf diese Weise zu gestalten.

Bildung und lebenslanges Lernen

Projekttitel:                                

Verringerung der Schulabbrecherquote

Projektbeschreibung:             

Ziel ist es, die Vierte Regelschule Gera auf dem Weg zu begleiten, schulmüde Kinder durch praxisnahe Lernplanung, sozialpädagogische und psychologische Unterstützung sowie Ermöglichung von alternativen Angeboten zu motivieren, am Schulleben teilzunehmen und nicht ohne Abschluss die Schule zu verlassen.               

Die Projekte für die Schülerinnen und Schüler schaffen Freiräume und ermöglichen die Realisierung eines erhöhten Praxisbezuges in Verbindung mit einer Motivationssteigerung durch intensive Kooperation mit dem außerschulischen Partner BFG e.V. Auf dieser Grundlage werden je nach Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler fachliche Schwerpunkte gesetzt, mit denen in der Klassenstufe 9 ein Hauptschulabschluss erreicht werden kann. 

Gefördert durch:

Europäische Union - Europäischer Sozialfonds

ESF- Europa für Thüringen


 

2 sind Klasse - Sozialpädagogische Arbeit in Schulklassen